Nachdenklich

Es schmerzt die harten Herze der Menschen zu sehen. Wie sie miteinander umgehen, wie sie von einander Sprechen, was sie von einander halten und wie sie sich bekämpfen.

Es schmerzt mich zu sehen, wie ein vermeintlicher Freund, wenn du ihm den Rücken kehrst, plötzlich ein Messer hervor zieht, um dein Herz von hinten durchzubohren.

Ich weiss, ich schreibe es bewusst dramatischer, damit man den seelischen Schmerz  bildlich verstehen kann, wenn ein Mensch zunächst Freund war, plötzlich zum Feind wurde.

Es ist als ob, der Freund das Opfer des Bösen geworden ist. Freund hat sich selbst hintergangen bez. belogen, später seinen Freund. Es erinnert mich an die Geschichte von Jesus, als Petrus Jesus drei mal verleugnete.

Jesus hat Petrus vergeben, weil er den Menschen kannte, welcher sich selbst belügt aus Angst und Zweifel. Er kennt nur zu gut die  Schwachpunkte unseres Herzen, wenn die Angst Einlass bekommt in unsere Gedanken.

Der Mensch ist fähig sich selbst und andere zu belügen, ohne sich schuldig zu fühlen.

Doch mir bleibt nur zu hoffen und zu beten, dass Jesus weiterhin unsere Herzen verändert und unsere Herzen wieder liebend, vergeben, aufopfernd, dienend und ehrlich macht.

Möge er dein Herz auch verändern.


Blessings Noemi