Als der Mensch beschlossen hat aus dem eigenen Verstand zu entscheiden, was Gut und Böse ist. Hat der Mensch mit der Zeit vergessen, was Gut und Böse wirklich bedeutet. Der Mensch versuchte Gottes Rolle zu übernehmen – in seiner Überheblichkeit spielte er sich vor, Gott gerecht zu entscheiden und handeln.
Bald passierte, dass der Mensch das Gute Bös nannte und das Böse Gut. Der Teufel hat angefangen den Herzen der Menschen lügen zuzureden, welche nicht der Wahrheit entsprechen und so immer mehr von der Wahrheit, vom wahren Ursprung vom Guten, wegzuziehen. Aus dem Bösen entspringt die Sünde und das Ende ist der Tod. Was also das Böse hervorbringt ist der Tod. Dem Teufel zuzuhören und ihm zu dienen ist Böse und bringt, schlechte Frucht.
Aber was ist denn das Gute? Das Gute ist unser Gott im Himmel, der die Wahrheit kennt und ist. Alles was aus seinem Mund heraus kommt ist Leben und bringt gute Frucht hervor. Nur Gott weiss somit was Gut und Böse ist. Er hat uns einen Leitfaden gegeben, die Bibel, an der wir uns immer wieder orientieren können, was in Gottes Augen gut ist und uns nicht schadet.
Das Mosaische Gesetz ist der Leitfaden für das jüdische Volk gewesen, der Leitfaden wie wir vor Gott leben müssen, um gerecht zu sein. Doch kein Mensch konnte diese Gerechtigkeit aus eigener Kraft erlangen. Jeder Mensch brachte Sünde hervor, so wie ein Geschwür trugen wir das Sünde tun, mit uns – ein Fluch, den wir von selbst, nicht abwenden konnten.
Doch es gibt Hoffnung! Die Hoffnung ist auf die Welt gekommen, in Form eines Menschen, der Gott in sich trug. Gottes Sohn, Jesus Christus. Er nahm dieses Geschwür von Sünde von uns, diesen Fluch -er nahm unsere Sünden – und nahm somit, unseren eigentlichen verdienten Tod ganz auf sich. Er trug unsere Verfehlungen, unsere falschen, bösen Entscheidungen (Sünden). Er trug auch unsere Schwachheiten (Krankheiten). Alles was wir uns selbst auf gebürgt haben, weil wir dachten, wir könnten so sein wie Gott, nahm er uns ab und trug die Last (Kreuz) selbst. Damit ist es noch nicht fertig, er nahm uns jede Last und schenkte uns sein Leben, sein Friede und seine Ruhe. Aus Gottes Liebe für uns Menschen.
Wenn wir Gott die Leitung in unserem Leben übergeben, dürfen wir von seinem Wort Leben schöpfen. Er weiss was uns gut tut und was nicht. Nur mit/bei/in Gott erwartet uns ewiges Leben!
Glaubt weiterhin an Jesus, denn er hat unsere Sünden – den Tod hinweggenommen und uns dafür das Leben gegeben! Herr du bist ein gnädiger Gott, deine Gnade entspringt aus einer Liebe, die wir niemals ganz erfassen können! Ehre sei Gott!
Kommentar verfassen