Die Welt, in der wir leben, ist von Gewalt und Leid geprägt. Das Böse scheint sich auszubreiten und die Herzen vieler Menschen zu verhärten. Es ist erschreckend zu beobachten, wie Egoismus und Hass immer mehr Oberhand gewinnen.
Und weil die Missachtung der Gebote Gottes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. Matthäus 24.12
Doch trotz dieser düsteren Aussichten dürfen wir nicht die Hoffnung verlieren. Unsere Hoffnung ist Jesus Christus, er ist unser Zentrum, unser Eckstein auf dem wir bauen. Die Bibel lehrt uns, dass unsere Gedanken eine immense Macht haben und dass wir sie bewusst kontrollieren sollten. Indem wir uns verändern lasse durch Gottes Geist.
Achte auf deine Gedanken und Gefühle, denn sie beeinflussen dein ganzes Leben!“ (Sprüche 4, 23)
Lasst euch in eurem Denken erneuern durch den Geist.“ (Epheser 4)
Jeder von uns trägt Verantwortung für seine Gedanken und Taten. Nur durch das Wissen, dass wir unsere Gedanken prüfen und Christus unterstellen müssen, können wir der Dunkelheit entgegentreten.
Wir nehmen jeden solcher Gedanken gefangen und unterstellen sie Christus. (Korinther 10:5)
Und lasst euch nicht dieser Welt gleichformen, sondern verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes guter, wohlgefälliger und vollkommener Wille ist. (Römer 12,2)
Dazu hilft uns auch die ganze Waffenrüstung, siehe Epheser 6. Regelmässiges lesen im Wort Gottes und regelmässige Zeit in der Gegenwart Gottes.
Passende Bibelverse:
- Jesaja 5,2 / Matthäus 24,12 / Sprüche 4,23
- Epheser 4 & 6 (Waffenrüstung)
- Korinther 10,5
- Römer 12,2
Mehr zu Gedankens Erneuerung:
